Bildung für gesellschaftliche Verantwortung ist ein zentrales Anliegen unserer Zeit. Der Sammelband diskutiert und würdigt den Ansatz im Kontext der ökonomischen und der gesellschaftlichen Bildung insgesamt und zwar im Hinblick auf die Ordonomik zur Analyse und Überwindung sozialer Dilemmata.
Ordonomik bietet ein Analyseinstrumentarium zur produktiven Lösung gesellschaftlicher Konflikte und ist daher relevant für die ethische, ökonomische, soziale und politische Bildung, z. B. auch in den Bereichen der Nachhaltigkeitsbildung und der Werteerziehung.
Der Band würdigt Ingo Pies' Beitrag zur Weiterentwicklung der Ordonomik. Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern haben Hauptbeiträge zum Thema verfasst, die jeweils von Kolleginnen und Kollegen kommentiert wurden. Dieser Dialog fördert einen kritischen Austausch über die Rolle der Ordonomik und regt zu weiterführenden Diskussionen an.
In einer Zeit, in der Bildung für gesellschaftliche Verantwortung von grundlegender Bedeutung ist, beleuchtet dieser Sammelband den innovativen Ansatz der Ordonomik. Er bietet ein wertvolles Analyseinstrument zur Lösung sozialer Dilemmata und fördert die ethische, ökonomische und politische Bildung.
Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Disziplinen erörtern die Relevanz der Ordonomik u. a. für die Nachhaltigkeitsbildung und Werteerziehung und würdigen Ingo Pies' Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung dieses Ansatzes. Der Band dokumentiert kritische Diskurse, die zu weiterführenden Diskussionen anregen.