Eine investigative Recherche im Machtzentrum des Fußballs
Es ist ein fesselndes und aufschlussreiches Werk, das zeigt, wie eine kleine Gruppe mächtiger Männer den modernen Fußball korrumpiert und damit zu einem Werkzeug für die Weltelite gemacht hat.
Abu Dhabi, Newcastle, London, Paris, Moskau oder New York - auf seiner Reise geht der Journalist Miguel Delaney den Vorwürfen des Sportswashings und Fehlverhaltens im Fußball nach. Er richtet den Blick auf die reichsten Geschäftsleute der Welt, staatlich unterstützte Unternehmen, Medienmagnaten und ölreichen Oligarchen - und legt offen, wie sie sich den Volkssport Fußball aneignen und untereinander aufteilen.
Eine Pflichtlektüre für alle, die die Entwicklung des modernen Fußballs verstehen wollen.
Spätestens bei der Fußball-WM 2022 in Katar ist Fußballfans klar geworden, dass es längst nicht mehr nur um ihre Liebe zum Sport geht. Der moderne Fußball ist die Bühne einer einflussreichen Weltelite geworden, die Vorwürfe von Fehlverhalten einfach an sich abperlen lässt.
Ob jährlich neue Transferrekorderlöse, Abu Dhabis Bauimperium in Manchester oder gescheiterte Beschränkungen des finanziellen Fairplay oder der Beginn der Europäischen Super League - Miguel Delaneys Enthüllungen basieren auf exklusiven Interviews und dem Zugang zu wichtigen Interessengruppen.
? Ein tiefer Einblick in die Abgründe eines Sports, der uns am Herzen liegt!
? Mit spannenden Hintergrundinformationen, geschrieben wie in einem Thriller
? Laut TIMES, TELEGRAPH, IRISH TIMES und IRISH INDEPENDENT das Buch des Jahres
Miguel Delaney, geb. 1980, arbeitet als Fußballjournalist für The Independent und andere Medien, hat spanische und irische Wurzeln. Zuvor schrieb er schon für ESPN, den irischen Sunday Independent, die Seiten von The Blizzard, Eurosport, The Daily Mirror und The Belfast Telegraph. Für seine Artikel und Bücher hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten und war mehrfach für Journalistenpreise nominiert. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung des modernen Fußballs.