Dieses Buch bietet einen fundierten Einblick in die theoretischen Grundlagen und Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation des ressourcenaktivierenden ProGRess-Trainings - ein innovatives Selbstmanagementprogramm zur Förderung von Selbstaktivierung und Handlungsfähigkeit. Basierend auf dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) und aktuellen Befunden der Prokrastinationsforschung unterstützt das Training Teilnehmende dabei, ihr Verhalten zu reflektieren, individuelle Strategien zu entwickeln und diese wirksam in ihren Alltag zu integrieren. Die Teilnehmenden erarbeiten dabei einen persönlichen Anti-Prokrastination-Maßnahmen-Pool (APM), lernen motivationale und volitionale Strategien kennen und entwickeln eine neue, ressourcenorientierte Haltung.
Das Herzstück des Buches bildet ein umfassendes Manual, das Trainer*innen alles an die Hand gibt, was sie für die Durchführung des ProGRess-Trainings benötigen: von der zweieinhalbtägigen Blockveranstaltung über die vierwöchige Selbstcoachingphase bis hin zur abschließenden Booster-Session. Für alle Bestandteile stehen ausführliche Anleitungen und ergänzende Materialien, einschließlich digitaler Ressourcen, zur Verfügung.
Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Menschen dabei unterstützen möchten, vom lästigen Aufschieben ins Tun zu kommen - nachhaltig, selbstbestimmt und gestärkt durch eigene Ressourcen.