Als der Erste Weltkrieg ausbricht, flieht die Familie Spiegel aus Polen. Den chassidischen Eltern fällt es schwer, sich an das Leben in Wien zu gewöhnen. Eine ihrer Töchter möchte einen Mann aus unpassenden Verhältnissen heiraten. Zwei Söhne wenden sich vom orthodoxen Glauben ab, schließen sich der zionistischen Bewegung an und begeben sich an die Front, wo sie sich großer Gefahr aussetzen. Großmächte zerfallen und ein fragiler Frieden wird hergestellt. Die Familie lebt über Europa und Palästina verstreut, während die Bedrohung durch die Nazis immer größer wird.
Diesmal kommen die Spiegels nicht unversehrt davon. Während in Europa die Schrecken des Nationalsozialismus wüten, schließen sich Fluchtwege nach Palästina und der Großteil der Familie ist gefangen. Jung und Alt kommt ums Leben, einige können fliehen. Aber welchen Preis werden die Überlebenden bei ihrem Kampf, ihr zerbrochenes Leben wieder aufzubauen, zahlen?
Diese turbulente und fesselnde Saga basiert auf einer wahren Geschichte von Liebe, Verlust, Verzweiflung und Hoffnung, erstreckt sich über vier Generationen und verwebt die Erfahrungen einer Familie mit der Geschichte der Juden im 20. Jahrhundert.